grünkohl kassler wurst

Grünkohl mit Pinkel und Kassler: So gelingt der norddeutsche Klassiker

Das Grünkohlessen, ein beliebtes Wintertraditionsessen, findet mittlerweile nicht mehr ausschließlich im Norden Deutschlands statt. Obwohl die Zubereitungsarten in verschiedenen Regionen variieren, teilen sich die Grundzutaten Grünkohl, Fleisch und Kartoffeln die meisten Rezepten. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein leckeres Grünkohlrezept mit Pinkel vorstellen, das euch den Geschmack des Nordens nach Hause bringt.

erster frost grünkohl

Zu welcher Jahreszeit gibt es Grünkohl?

In den Herbstmonaten läuft die Saison ab ungefähr Ende Oktober bis in den März hinein. Geerntet wird, wenn der erste Frost begonnen hat, denn das führt dazu, dass sich die Stoffwechselvorgänge im Grünkohl verlangsamen und dadurch der Zuckergehalt steigt. Das frostharte Gemüse wächst auch bei kalten Temperaturen und kann den ganzen Winter vom Feld geerntet werden.

Woran erkennt man frischen Grünkohl?

Achtet beim Kauf darauf, dass die Grünkohl-Blätter dunkelgrün sind und sie leicht quietschen, wenn man sie aneinander reibt. Alten Kohl erkennt ihr daran, dass die Blätter bereits gelblich/grau verfärbt oder der Strunk ausgetrocknet ist. Im Supermarkt bekommt ihr Grünkohl aber auch aus dem Glas, aus der Dose oder tiefgefroren. Wenn ihr auf bereits fertigen Grünkohl zurückgreift, erspart ihr euch das zeitaufwendige Rupfen und Säubern des Kohls.

Zum Grünkohl gehört die Kohlfahrt

Vor vielen Grünkohlessen steht in der kalten Jahreszeit in verschiedenen Norddeutschen Gegenden eine sogenannte “Kohlfahrt” an. Die Kohlfahrten sind Wanderungen von Menschengruppen in der Natur, die in der Regel mit vollgetankten Bollerwagen stattfinden und in einem Gasthof enden. Dort wird nach einigen Outdoor-Spielen und dem Genuss des einen oder anderen Schnapses das Grünkohlessen serviert. Von Mitte November bis in den März hinein wird dieser Brauch gepflegt und verbindet Genuss und Gemeinschaft auf eine einzigartige Weise.

Regionale Zubereitungsunterschiede

Von Region zu Region wird Grünkohlanders zubereitet mit dem Einsatz von unterschiedlichsten Gewürzen und vor allem Würsten. So wird rund um Bremen und im Oldenburger Land Kohl oft mit Haferflocken und geräuchertes Fleisch gereicht. Im Raum Hamburg und Schleswig Holstein wird als Beilage Kassler oder Kochwurst serviert. Die Hannoveraner und Braunschweiger Variante des Kohlgerichts sieht die Verwendung von Brägenwurst, einer geräucherten Mettwurst, vor. Doch unabhängig von der Region sind Pinkelwurst und Kartoffeln stets ein fester Bestandteil bei der Kohlzubereitung. Bei Pinkel handelt es sich um eine geräucherte Grützwurst, die neben Hafergrütze noch Speck, Schmalz, Rindertalg, Zwiebeln und Gewürze enthält.

grünkohl mit wurst und senf

Klassisches Rezept: Grünkohl mit Pinkel

Dieses Gericht ist ein echter Klassiker: Grünkohl mit Pinkel.  Alles was ihr für das Traditionsgericht benötigt ist ein großer Topf, sowie alle weiteren gelisteten Zutaten, die darin ihren Platz finden. Wir zeigen euch, wie ihr das winterliche Traditionsgericht selbst zubereitet. 

Zutaten für 4 bis 6 Pers.

  • 2 kg frischer Grünkohl

  • 1 kg gekochte Pellkartoffeln

  • 3 Zwiebeln

  • 60 g Butterschmalz

  • 800 ml Rinder- oder Gemüsebrühe

  • 2 Scheiben Kasselerkotelett ohne Knochen

  • 400 g durchwachsener Speck

  • 6 Pinkelwürste

  • 4 kleine Kochwürste (optional)

  • 2 EL Öl

  • Salz, Pfeffer, Zucker, Senf

Anweisungen

  • Streift den Grünkohl von den Strunken und wascht sie mehrmals gründlich. In kochendem Salzwasser etwa 2-3 Minuten blanchieren. Den Kohl auf einem Sieb abtropfen lassen und grob hacken.
  • Die Zwiebeln schälen und würfeln. Zusammen mit Butterschmalz in einem großen Topf andünsten.
  • Gehackten Grünkohl mit in den Topf geben und die Brühe hinzufügen. Kurz aufkochen.
  • Den Speck in grobe Würfel schneiden und zum Grünkohl geben.
  • Kassler in zwei Stücke teilen und auf den Grünkohl legen. Den Topf abdecken und etwa 90 Minuten schmoren lassen.
  • Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Salzwasser für etwa 20 Minuten kochen. Nach etwa 45 Minuten die Pinkelwürste und Kochwurst zum Grünkohl hinzufügen. Unser Tipp: Beim Kochen bereits die Füllung einer Pinkelwurst unter den Grünkohl rühren – bringt richtig Aroma ins Gericht.
  • Den Grünkohl mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  • Nach Ablauf der Kochzeit das Kassler aus dem Topf nehmen und in Scheiben schneiden. Den Grünkohl mit Kartoffeln, Fleisch und einem Klecks Senf servieren.
Unser fertiges Oldenburger Grünkohl-Set für 2 Personen inkl. Kasselerbraten, Pinkel, Kochwurst & Kartoffeln

One Comment

  1. Hallo,
    gerade bin ich dabei für den morgigen Tag den ersten Grünkohl des Jahres anzusetzen. Was mir als erstes auffällt, das ich Netz überall auf den Hinweis auf Haferflocken stoße. Klar bekomme ich als Butenbremerin im Ruhrgebiet nirgends Hafergrütze. Denn eigentlich ist Hafergrütze und nicht die Haferflocken die Zutat aus Hafer, die in den Kohl gehört, um das Kochwasser zu mindern. Schließlich möchte man ja keine Grünkohlsuppe zu Mettenden, Kassler und Pinkelwurst, die man sich übrigens aus ganz Deutschland aus Bremen oder Oldenburg bestellen kann, denn einige Fleischereien bieten sowohl Bremer, als auch Oldenbuger Pinkel an. Die Arten von Grützwurst dürfen eigentlich traditionell nicht fehlen beim Grünkohl essen. Die Frage wäre da noch, ob der Grünkohl frisch sein muss oder aber aus der Tiefkühlung kommen kann. Die meisten TK Grünkohlanbieter gefrieren den Grünkohl erntefrisch und so richtig mag man da keinen Unterschied rausschmecken. Wichtig ist, der ist nicht einfach nach ner Stunde fertig, der muss und kann bis zu 4 oder 5 Stunden vor sich hin köcheln, wenn er richtig schmecken soll. In Bremen wird der Grünkohl auch Braunkohl genannt. Das lag einerseits daran, das vor 100 Jahren der Kohl noch viel länger gekocht wurde, andere aber meinen, das mit dem Piment nicht gespart wurde. Sei es drum, Hauptsache ist, er schmeckt und richtig ist, dass das Kassler und die Mettenden am besten im Kohltopf mit dem Grünkohl mit garen und das Ganze noch herzhafter wird. Wer sich traut und keine Angst hat, das sie Platzen, gart auch die Pinkel mit im großen Topf. Wir kochen Grünkohl meist für ein ganzes Wochenende. Dabei schmeckt er von Tag tag immer besser.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*