Whiskey Drinks

Whisky-Drinks zum Männertag

Im Wonnemonat Mai ist wieder der jährliche Ehrentag der Väter. Ehre gebührt den Vätern (wie auch den Müttern) das ganze Jahr über. Doch am Vatertag wird auf Männerfreundschaften angestoßen und ausgelassen gefeiert. Auch bei vielen Nicht-Vätern hat sich dieser Tag als “Männertag” etabliert. Mit den besten Kumpels und Freunden werden gute Drinks genossen. In diesem Beitrag stellen wir euch ein paar einfach aber genussvolle Rezepte auf Whisky-Basis vor.

Whiskey auf Eis

Whisky oder Whiskey?

Vorab: beide Schreibweisen sind vollkommen korrekt. Der unterschiedliche Gebrauch der beiden Wörter ist in der Herkunft begründet: ein Whisky (also ohne “e”) kommt stets aus Schottland, Kanada oder einem anderen Land – nie aber aus Irland. Hingegen kommt ein Whiskey (mit “e”) entweder aus Irland, den USA oder einem anderen Land – jedoch niemals aus Schottland bzw. Kanada. In anderen Produktionsländern bedient man sich häufig der Schreibweise ohne “e”, also Whisky.

Wichtig zu wissen ist noch, dass sich ausschließlich Whisky aus Schottland “Scotch” nennen darf. Übrigens findet sich in Schottland der älteste dokumentierte Nachweis für die Herstellung von Whisky durch einen Klosterbruder. Hinweise deuten allerdings auf Irland als ursprüngliche Herkunft des ersten Destillats (Whiskey).

Wir bedienen uns in diesem Beitrag der Schreibweise ohne “e”, dies aber vollkommen neutral! Selbstverständlich könnt ihr gerne in den Rezepten eure Lieblingssorte verwenden – egal ob Whisky oder Whiskey.

Wenn ihr einem hochwertigen Whisky besondere Geschmacksnoten entlocken wollt, dann solltet ihr ihn mit leckeren Zutaten verfeinern. Serviert euren Vätern, Partnern oder Kumpels zur Feier des Tages doch einfach mal leckere Whisky Drinks. Ob cremig warm, traditionell auf Eis oder fruchtig-spritzig: Mit diesen vier Rezepten gelingen euch genussvolle Drinks für jeden Whisky-Liebhaber.

Wahre Whisky-Fans trinken den edlen Tropfen aus purer Freude am Geschmack, nicht um sich zu betrinken. Besonders Männer schätzen die vielfältigen Geschmäcker, die von rauchig über vollmundig bis aromatisch und weich reichen.

Zum Servieren von Whisky-Cocktails auf Eis empfehlen wir spezielle Whisky Gläser, die auch Tumbler genannt werden. Durch die gerade Form und den robusten Boden können die Aromen des Whiskes direkter freigesetzt werden und das Eis im Glas schmilzt dadurch langsamer. So bleibt euer Drink länger kühl.

Unser Tipp: Stellt die Tumbler vor der Zubereitung für 1-2 Stunden ins Eisfach und füllt stattdessen weniger Eiswürfel ein.

Irish Coffee – Kaffee mit Whiskey

Irish Coffee mit Sahne

Irish Coffee ist eine heiße, hochprozentige Kaffeespezialität, die durch eine cremige Sahneschicht hindurchgeschlürft wird. Klassischerweise wird beim Irish Coffee, wie der Name schon verrät, echter irischer Whiskey verwendet. Neben den traditionellen Zutaten wie Schlagsahne und Kaffee, könnt ihr das Rezept nach Belieben verändern. Einfach die Sahne durch Eiscreme ersetzen und schon habt ihr eine eisgekühlte Variation.

Als Heißgetränk ist Whiskey im Cocktail wahrscheinlich noch bekannter, als die kalten Varianten. Auch an kühlen Sommerabenden kommt dieser koffeinhaltige Cocktail mit Eiscreme garantiert gut an!

Zutaten für 1 Drink

Zubereitung

  1. Bereite zunächst einen heißen Espresso zu und rühre den Rohrzucker unter.
  2. Nun kommt der Whiskey hinzu. Er sollte Zimmertemperatur haben.
  3. Kommen wir nun zur Schlagsahne: schlage sie cremig-fest auf, damit sie später als Krone dem Drink aufgesetzt werden kann.
  4. Jetzt kannst du frei entscheiden, ob du dein Getränk noch weiter ausschmückst. Mit Zimt, Kakao oder Schokostreuseln kannst du die Sahnehaube noch schön dekorieren.

Old Fashioned – der Bar-Klassiker

Old Fashioned bedeutet so viel wie „althergebracht“ oder „altmodisch“. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich bei diesem Cocktail um einen wahren Klassiker unter den Whiskey-Cocktails. Schon seit dem 19. Jahrhundert überzeugt dieser Drink mit nur wenigen Zutaten.

So gelingt er auch euch:

Zutaten für 1 Drink

  • 5 cl Bourbon Whiskey
  • 2 Spritzer Angostura Bitters
  • 4 Eiswürfel
  • 1 EL stilles Mineralwasser
  • 1 Rohrzucker-Würfel
  • 2 x Orangen- oder Zitronenspalten
  • 1 Cocktailkirsche als Dekoration

Zubereitung

  1. Die Eiswürfel und Orangen- oder Zitronenspalte in den Tumbler geben.
  2. Würfelzucker auf die Spalten legen und mit Angostura Bitter beträufeln. Alles gut mit einem Löffel zerdrücken, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend das Wasser hinzugeben.
  3. Nun den Bourbon Whiskey hinzufügen und gut umrühren. Mit der Kirsche und Orangen- bzw. Zitronenscheibe garnieren.

Whisky Sour – das Spiel von Säure und Süße

 

New York Sour

 

Einen Whisky Sour kann man mit vielfältigen Zutaten kreieren, mit unterschiedlichen Aromen spielen und so neue Geschmacksrichtungen entdecken. Wir zeigen euch hier zwei Varianten, die ihr unbedingt einmal probiert haben solltet. Für die Zubereitung benötigt ihr einen Cocktailshaker.

New York Sour – eine fruchtige Variation, die optisch an Kiba erinnert

Diesen süßen Whisky-Cocktail könnt ihr mit oder ohne Eiweiß zubereiten. Durch das Eiweiß erhält der Drink eine leicht cremige Konsistenz und eine schöne Schaumkrone.

Zutaten für 1 Drink

  • 6 cl Bourbon Whiskey oder Rye Whisky
  • 30 ml Zitronensaft
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 Eiweiß (optional)
  • 4 Eiswürfel
  • optional: 1 Zitronenscheibe, 1 Cocktailkirsche
  • Utensilien: Glas (Tumbler), Cocktail-Shaker

Zubereitung

  1. Gib alle Zutaten, bis auf das Eis, in den Cocktailshaker und schüttele alles gut durch (12 Sekunden).
  2. Im nächsten Schritt kommen die Eiswürfel zu den geshakten Zutaten hinzu. Schüttele alles erneut im Shaker durch (10 Sekunden).
  3. Seihe den Inhalt des Shakers nun in ein Whisky-Glas (Thumbler).
  4. Zum Schluss nur noch den Cocktail mit einer Kirsche und einer Zitronenscheibe garnieren.

Penicillin – ein Whisky Sour mit der Schärfe von Ingwer und der Süße von Waldhonig

Die leichten Raucharomen des Single Malt Whiskey werden durch die sanfte Schärfe des Ingwers untermalt. Der süße Honig verleiht dem Drink eine leckere zusätzliche Note.

Zutaten für 1 Drink

  • 6 cl Blended Scotch Whiskey
  • 2 cl Ingwer Zitrone Sirup
  • 1 TL Waldhonig
  • 4 Eiswürfel
  • optional: 1 Stück frischer Ingwer
  • Utensilien: Glas (Tumbler), Cocktail-Shaker

Zubereitung

  1. Gib das Sirup, den Honig, das Eis (2 Eiswürfel) und den Whiskey in den Shaker und schüttele alles gut durch.
  2. Fülle den Tumbler mit den restlichen Eiswürfeln auf und gieße nun den Inhalt des Shakers hinzu.
  3. Lege die dünnen Ingwerscheiben als Deko als Topping auf den Drink. Wenn du es noch schärfer magst, kannst du statt zum Sirup zu Zitronensaft mit geriebenem Ingwer greifen.

An einem dieser vier Drinks wird sich der eine oder andere Whisky-Fan garantiert erfreuen. Wenn ihr noch den passenden Whisky sucht, dann entdeckt unsere exklusive Auswahl an Whiskeys. Jetzt seid ihr am Zuge, denn echte Kennerschaft und persönliche Vorlieben erlangt man dann eben doch nur durch Mixen und Probieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*