Ungarisches Kesselgulasch - zubereitet über offenem Feuer im Kessel

Ungarisches Kesselgulasch: ein herzhaftes Genießer-Rezept

Besonders in der kalten Jahreszeit schmecken uns allen die herzhaften und deftigen Gerichte besonders gut. Wärmen sie doch von innen und bringen mit ihrem köstlichen Geschmack ein wohliges Gefühl. Ungarisches Kesselgulasch mit seinen besonderen Aromen, dem zarten Rindfleisch und der Schärfe der roten Paprika ist einfach ein kulinarischer Genuss – wie der Name schon sagt, traditionell im Kessel gegart. Wir stellen euch ein klassisches Rezept vor, dass im Kessel zubereitet wird, aber auch auf dem Herd in einem großen Topf gelingt.

Typisch ungarisches Rezept für Kesselgulasch

Eine kulinarische Reise nach Ungarn! Mit diesem einfachen Rezept aus saftigem Rindfleisch, aromatischen Zwiebeln, zarten Kartoffeln und scharfem Paprikagewürz gelingt auch dir dieses traditionelle ungarische Gericht.

Rezept für klassisches ungarisches Kesselgulasch
Paprikapulver gibt dem ungarischen Kesselgulasch die benötigte Schärfe und die typische Farbe.

Zutaten für 4 personen

  • 900 g Rindfleisch

  • 900g Zwiebeln (weiß oder rot)

  • 500g Kartoffeln

  • 250g Tomaten

  • Paprikapulver (scharf)

  • Salz

  • Pfeffer

  • weitere Gewürze nach Belieben

zubereitung

  • Das Rindfleisch in kleine Würfel schneiden und die Zwiebeln schälen und hacken (nicht zu fein). Die geschälten Kartoffeln in gleichmäßige Stücke schneiden. Die Tomaten grob würfeln.
  • Nach alter ungarischer Tradition wird das Kesselgulasch über offenem Feuer in einem Kessel gekocht. Alternativ können Sie aber auch einen großen Topf verwenden und das Gulasch auf dem Herd kochen. Achten Sie aber darauf, dass der Kessel oder Topf ausreichend groß sind und allen Zutaten Platz bietet.
  • Nun im Kessel oder Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln so lange anbraten, bis sie glasig geworden sind.
  • Das gewürfelte Rindfleisch zu den Zwiebeln geben und scharf anbraten, bis es von allen Seiten gut gebräunt ist,
  • Für den typischen Paprikageschmack des Kesselgulaschs nun großzügig Paprikapulver über das Fleisch streuen, gut verrühren und anschließend die gewürfelten Tomaten dazugeben. Alles für ein paar Minuten köcheln lassen.
  • Die Kartoffeln in den Kessel bzw. Topf geben, Salz, Pfeffer und eventuell weitere Gewürze nach Belieben hinzugeben und gut umrühren. Nach eigener Vorliebe soviel Wasser hinzugeben, dass das Fleisch geradeso bedeckt ist.
    Nun den Deckel drauf und bei niedriger Hitze für mindestens 3 Stunden köcheln lassen – bis das Fleisch richtig zart ist.
  • Das fertige ungarische Kesselgulasch heiß servieren. Nach alter Tradition wird das Gulasch meist mit einem Klecks Sauerrahm und/oder einem Stück frischen Brot serviert.
    Wir wünschen Guten Appetit!

Variationsmöglichkeiten für ungarisches Kesselgulasch

Du magst kein Rindfleisch oder möchtest ein anderes Fleisch verwenden? Gar kein Problem, denn das Gulasch schmeckt auch mit Schweinefleisch, Lamm- oder Putenfleisch absolut lecker!

Auch bei den Gewürzen kannst du dich nach Lust und Laune ausprobieren, denn neben dem natürlich unerlässlichem Paprikapulver können auch weitere Gewürze oder Kräuter den Geschmack fein abrunden.

Apropos Paprika: du kannst zusätzlich zum Paprikapulver selbstverständlich auch frische, in Würfel geschnittene Paprika hinzufügen. Am besten zusammen mit den gewürfelten Tomaten in den Kessel geben.

Traditionelles ungarisches Kesselgulasch, ein herzhafter Genuss!
Ungarisches Kesselgulasch mit Rindfleisch, Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln. Ein herzhafter Genuss!

Es ist noch so viel Gulasch übrig – was nun?

Das ungarische Kesselgulasch schmeckt aufgewärmt oft noch besser, denn alle Gewürze und Zutaten sind nun noch besser durchgezogen alle Aromen haben sich zu einem “großen Ganzen” verbunden! Auch einfrieren lässt sich das Gulasch sehr gut.

Und welche Beilagen passen am besten zum Gulasch?

Klassisch ungarische Beilagen sind beispielsweise Sauerrahm, frisch gebackenes Brot oder Nockerln, die den Geschmack des Gulaschs hervorragend ergänzen. Nach Belieben sind aber Reis oder Buchweizen eine leckere Beilage zum scharfen ungarischen Kesselgulasch.

Jetzt ist dir bereits das Wasser im Mund zusammengelaufen, du möchtest aber nicht so gerne selbst den Kochlöffel schwingen? Dann findest du bei uns tafelfertige ungarische Kesselgulaschsuppe:

Summary
Recipe Name
Ungarisches Kesselgulasch
Author Name
Published On

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*