Was macht eine gemütliche Teestunde aus? Welche Teesorten kommen in Frage und was gehört außer Tee noch zu einer harmonischen Teestunde? Finde in diesem Beitrag die Antworten!

Gemütliche Teestunde – Ritual oder nur Pause vom Alltag?

In diesem Beitrag beleuchten wir das Thema „Tee trinken“ mal aus verschiedenen Perspektiven, denn von Zeit zu Zeit wünschen wir uns doch alle mal eine “Gemütliche Teestunde”! Für manche ist Tee zubereiten einfach „nur“ kochendes Wasser über einen Teebeutel in eine Tasse oder eine Teekanne gießen. Wie siehst du das? Wir finden, die Zubereitung von Tee (egal ob Schwarzer Tee, Grüner Tee, Kräutertee oder eine andere Teesorte) ist mehr als das. Nämlich eine Zeremonie, die zum Ritual der Teestunde gehört – so wird im Zen-Buddhismus vom „Teeweg“ gesprochen. Der Teeweg, im Japanischen als „chadō“ bezeichnet, besteht aus den 4 Grundprinzipien Harmonie, Respekt, Reinheit und Ruhe. Eins führt zum Anderen – zu deiner ganz persönlichen gemütlichen Teestunde!

Es gibt schier unendliche Möglichkeiten, seine ganz persönliche Teestunde zu gestalten. Es fängt schon bei der Auswahl des Tees bzw. der Teesorte an. Welcher Tee ist dein Lieblingstee? Es gibt viele Sorten und Geschmacksrichtungen:

Gestalte deine Teestunde ganz nach deinem Geschmack und brühe dir für eine gemütliche Teestunde deinen Lieblingstee auf.
Gestalte deine Teestunde ganz nach deinem Geschmack und brühe dir deinen Lieblingstee auf.

Tee ist nicht gleich Tee – und ist es überhaupt Tee?

Eins haben alle Tees gemein: du kannst mit Ihnen, wann immer es dir beliebt, eine gemütliche Teestunde ganz nach deinem Geschmack abhalten. Denn Teetrinken ist auch Geschmackssache. Du liebst Schwarzen Tee? Dann kommt es für dich vielleicht nie in Frage, einen Grünen Tee oder Matcha Tee zu trinken. Denn du magst ihn einfach nicht. Oder du bist Anhänger von Früchtetee oder Kräutertee. Da würde in deiner Teetasse sicher kein Schwarztee, Grüntee oder anderer Tee landen.

Beleuchten wir doch einmal kurz die verschiedenen Teesorten und ihre Eigenschaften. Apropos Teesorten – es gibt tatsächliche Tees, die genau genommen gar kein echter Tee sind. Dazu gehören zum Beispiel Früchtetees und Kräutertees sowie ebenfalls der Rooibostee. Denn diese Sorten werden gar nicht aus der Teepflanze gewonnen, wie bereits ihre Namen sagen. So stammt Rooibostee vom ausschließlich in Südafrika vorkommenden Rotbusch und zeichnet sich dadurch aus, dass er kein Teein enthält, dafür besonders viel Vitamin C.

Zu den bekanntesten und beliebtesten Teesorten gehören die Schwarztees, zu denen auch der Ostfriesentee, der Englische Tee und auch der Oolong Tee zählen. Letzterer ist eine Besonderheit, denn er wird in einem ganz besonderen, jahrhundertealten Verfahren hergestellt: nach der Pflückung werden die Blätter in der Sonne gewelkt und im richtigen Moment geröstet. So ist dieser Tee halb fermentiert und bietet ein ganz besonderes, fein-mildes Aroma und eine helle Tasse. Probiere ihn unbedingt mal aus!

Im Unterschied zum halb fermentierten Oolong Tee sind die Schwarztees Darjeeling, Assam, Ceylon und auch der Ostfriesen-Tee nach der Pflückung fermentiert und anschließend getrocknet. Der Aufguss hat eine dunklere Tasse als Oolong Tee und einen fein-würzigen Geschmack.

Geruhsame Teestunde beim Kaiser…

Als Kaiser unter den Tees und eine der edelsten Teesorten weltweit gilt der Weiße Tee. Er gehört interessanter Weise zur Familie der Grüntees, da er (wie unten erläutert) nicht fermentiert wird. Er kann nur an wenigen Tagen im Frühjahr von Hand geerntet werden und lange Zeit war dieser feine und exklusive Tee nur dem chinesischen Kaiser und dem Adel vorbehalten. Die aufwändige Ernte, bei der nur die jungen Knospen und Blätter gepflückt werden, machten diesen Tee zu einer wertvollen Rarität. Noch heute gilt Weißer Tee, der traditionell hauptsächlich aus chinesischen Anbaugebieten stammt, als seltene und hochpreisige Sorte.

Und warum “Weißer Tee”? Im Gegensatz zum Schwarzen Tee wird der Weiße Tee nicht fermentiert, sondern nach der Pflückung erst in der Sonne und anschließend schonend in Öfen getrocknet. Dadurch erhält der Weiße Tee seine zarte, blumige Note und sehr helle Tasse. Er zählt zu den mildesten Teesorten, da sich aufgrund der frühen Pflückung noch kein Chlorophyll in den Blättern gebildet hat.

Schießpulver in der Teetasse?

Ja, tatsächlich. Denn nun kommen wir zum Grünen Tee, der in China nach wie vor der am meisten getrunkene Tee ist. Dieser Tee ist nicht fermentiert, wodurch die Blätter ihre grüne Farbe und den frischen Duft behalten. Nach der Ernte werden die Blätter erst erhitzt und anschließend mehrfach gerollt und getrocknet. Grüner Tee zeichnet sich durch seinen zartblumigen bis duftig grasigen Geschmack und eine helle, grüne Tasse aus.

Eine der hochwertigsten und exzellentesten Grünen Tees ist die Sorte “Gunpowder”, die nach wie vor nur von Hand gerollt und verarbeitet wird. Jedes Teeblatt wird zu einer kleinen Kugel gerollt, so groß wie ein Stecknadelkopf. Diese Kügelchen erinnern an Schwarzpulver, was dem Tee vermutlich seinen Namen gegeben hat. Nach dem Übergießen mit heißem Wasser entfalten sich die Kügelchen blitzschnell zu einem Teeblatt.

Zu einer gemütlichen Teestunde gehören auch genussvolle Leckereien.
Zu einer gemütlichen Teestunde gehören auch genussvolle Leckereien.

Jetzt wird es gemütlich – wir zelebrieren eine Teestunde

Es ist so weit, du hast deinen Lieblingstee zubereitet und nun wird es gemütlich. Egal ob du nur für dich alleine oder mit deinen Liebsten eine Teestunde hältst – das Drumherum muss passen. Decke den Tisch schön ein und dekoriere ihn, denn alle Sinne spielen eine Rolle. Je nachdem, für welchen Tee du dich entschieden hast, ist auch der Teegenuss ein anderer. Ostfriesischer Tee wird traditionell mit einem Klecks Sahne verfeinert und mit Kandis genossen. Nicht umrühren. Die Sahne soll wie eine Wolke auf dem Tee schweben und der erste Schluck aus der Teetasse ist herb und würzig, die letzten Schlucke sind verführerisch süß. Auch Englischer Tee wird verfeinert und zwar nach Belieben mit etwas Milch. Zur gemütlichen und geruhsamen Teestunde gehört neben dem Tee selbstverständlich eine leckere, genussvolle Beilage. Besonders beliebt sind da zum Beispiel kleine köstliche Gebäckstücke wie Butterwaffeln, Ostfriesentaler oder auch Shortbread Butterkekse sowie feinster englischer Teekuchen.

Also hoch die Tassen und genieße deine ganz persönliche und gemütliche Teestunde!

Um deine Tafel abzurunden findest du hier noch weitere Inspirationen – genussvoll oder praktisch:

Original schottisches Buttergebäck mit köstlicher Belgischer Schokolade – ein Genuss zum Tee

Kleine, mundgerechte Confiserie-Kunstwerke aus der französischen Patisserie. In 4 köstlichen Geschmacksrichtungen.

Bambusbesen für die traditionelle Zubereitung von hochwertigem Matcha-Tee. Durchmesser ca. 6cm

Teekanne aus solidem Gusseisen, mit praktischem Edelstahlfilter und verziert mit einem dezenten Perlmuster. Hält Tee lange warm.

Summary
Description
Was macht eine gemütliche Teestunde aus? Welche Teesorten kommen in Frage und was gehört außer Tee noch zu einer harmonischen Teestunde? Finde in diesem Beitrag die Antworten!
Author
Publisher Name
Schrader Genussversand

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*