Lebkuchenlikör Rezept

Lebkuchenlikör: Ein leckeres DIY-Geschenk aus der Küche

Wer Lebkuchen mag, wird diesen Lebkuchenlikör lieben. Mit diesem Rezept gelingt euch ein cremiger Likör mit einer köstlichen Lebkuchen-Schoko-Note. Das Tolle daran, der selbstgemachte Likör ist schnell und einfach zubereitet und in weniger als 10 Minuten trinkfertig. Abgefüllt in einer kleinen Flasche eignet er sich wunderbar als Geschenk aus der Küche für Familie und Freunde.

Selbstgemachter Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz

Lebkuchen sind wahre Klassiker der Weihnachtsbäckerei und versüßen euch garantiert die vorweihnachtliche Zeit. Was den Gebäckklassiker so aromatisch macht, ist die Gewürzmischung, welche beim Backen verwendet wird: Lebkuchengewürz. Als Weihnachtsgewürz ist Lebkuchengewürz ebenfalls unzertrennlich mit der Advents- und Weihnachtszeit verbunden. Die Gewürzmischung sorgt für den ersten Weihnachtshauch in fast jeder Back- oder Kochkreation.

Habt ihr aber schon mal Lebkuchengewürz im Sahnelikör ausprobiert? Aromen wie Zimt, Kardamom, Nelken, Sternanis, Koriander, Muskat und Piment verleihen dem Likör eine festliche Note. Bei einigen Lebkuchengewürzen kommen auch Aromen wie Ingwer und Pfeffer zum Tragen (deshalb auch der Name Pfefferkuchen). Durch Schokoladencreme erhält der Likör eine wunderbare Schoko-Süße.

Als Last-Minute-Geschenk für die Liebsten

Selbstgemachtes kommt an Weihnachten immer gut an, vor allem aber Geschenke aus der Küche, die mit viel Liebe selbst gemacht sind. Dieses DIY-Geschenk mit Schokoladencreme und einem Schuss hochprozentigem kommt bei erwachsenen Genießern garantiert gut an. In hübschen Flaschen abgefüllt ein schönes Geschenk zu Weihnachten. Wir empfehlen euch, den Likör wenige Tage vor dem Fest zuzubereiten, denn im Kühlschrank ist der Lebkuchenlikör etwa 4 Wochen haltbar.

Likör als Topping beim Weihnachtsdessert

Diese weihnachtliche Likörkreation krönt jedes Weihnachtsmenü. Süße Weihnachtsdesserts lassen sich mit diesem würzigen, cremigen Likör super aufpeppen. Probiert den cremigen Lebkuchenlikör zum Beispiel zu Vanille oder Walnuss-Eiscreme. Auch im warmen Apfelstrudel oder über einem heißen Bratapfel schmeckt der Winterlikör einfach himmlisch.

Rezept zum Nachmachen:

Abgefülltes Lebkuchenlikör

Vor der Zubereitung solltet ihr die Flasche(n) zunächst sterilisieren: Die Flasche inklusive Verschluss entweder kurz auskochen oder im Backofen für ca. 10 Minuten bei 150 Grad erhitzen.

Zutaten für ca. 1,5 Liter

  • 400 ml Sahne

  • 400 ml Milch

  • 150 g Schokoladencreme z.B. Nutella

  • 50 g Zartbitter-Kuvertüre

  • 400 ml Wodka

  • 100 ml Amaretto

  • 3 TL Lebkuchengewürz

  • 1/2 TL Vanillepaste

Anweisungen

  • Die Flaschen für den Likör für ca. 5 bis 10 Minuten auskochen. Anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
  • Schneide die Kuvertüre in kleine Stücke.Gib die Milch und die Sahne in einen Topf und erwärme das Ganze auf etwa 80 °C für ca. 3 Minuten. Dabei darf das Gemisch nicht anfangen zu kochen, es soll nur heiß werden.
  • Gib nun die gehackte Kuvertüre und Schokoladencreme hinzu und rühre alles gut um, bis sich beide Zutaten auflösen.
  • Sobald sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat, kommt das Lebkuchengewürz und die Vanillepaste hinzu.
  • Zum Schluss den Lebkuchenlikör vom Herd nehmen und mithilfe eines Trichters den noch warmen Likör in die steriliserten Flaschen abfüllen.
  • Nach Abkühlen des Likörs die Flaschen in den Kühlschrank stellen, hier hält sich der Likör bis zu vier Wochen.

weiße SchokoladencremeLikör mit weißer Schokoladencreme

Bei dem Likör-Rezept könnt ihr die dunkle Schokolade auch gegen weiße Schokolade austauschen. Für die Schokoladencreme bietet sich als Alternative die weiße Schokoladencreme Zimtstern gut an. Der süße Aufstrich aus weißer, belgischer Schokolade ist verfeinert mit viel Zimt und weihnachtlichen Gewürzen. Auch beim Alkohol könnt ihr variieren und statt dem Amaretto auch andere Zutaten verwenden, je nachdem, was euch am besten schmeckt.

 

One Comment

  1. Lebkuchenlikör habe ich an Weihnachten immer bei mir in der Küche. Ich liebe es, mir viel Zeit für die Herstellung des Likörs zu nehmen. Ich hoffe, dass ich nächsten Winter in meiner neuen Küche kochen werde.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*