Bester Assam Tee
Das Assam Gebiet in Indien ist das größte zusammenhängende Teeanbaugebiet der Welt. Der Bundesstaat liegt im Nordosten Indiens und besteht im Wesentlichen aus dem breiten Tal des Brahmaputra mit seinen hügeligen Randgebieten. Dort in den Hochebenen wird ein besonders kräftig-würziger Tee, der Assam Tee, geerntet.
Alle Assam Tees haben eine kräftige, volle Tasse und das Aroma erinnert an den Duft von Honig. Sie überzeugen mit einem würzig-aromatischen, teilweise malzigen Geschmack. Aufgrund ihrer Kraft und Fülle werden die Tees gerne in Mischungen, zum Beispiel in Ostfriesen-Mischungen, verwendet. Das Blatt ist fest gearbeitet und besitzt eine grau-schwarze Farbe. Nach dem Aufguss zeigt der Tee eine kupferrote bis dunkelbraune Tassenfarbe. Unter Zugabe von Milch verändert sich der Farbton in der Tasse kaum. Auch hartes Wasser kann dem Geschmack wenig anhaben.
Second Flush Assam Tee
Probieren Sie unseren Assam Second Flush Tee Nr. 48 Schwarzer Tee Assam Golden Flowery Orange Pekoe. Genießen eine Tasse des herzhaften Schwarzen Tees aus dem gleichnamigen indischen Bundesstaat. Ein typischer Herrentee, der kräftig und gleichzeitig malzig schmeckt. Unsere Empfehlung: Geben Sie etwas Milch oder Sahne und Kandis hinzu, so unterstreichen Sie den einzigartigen Geschmack des hochwertigen Assam Tees.
Eine weitere bekannte Schwarztee Assam Mischung ist der Earl Grey Tee. Um 1830 brachte der Earl of Grey eine außergewöhnliche Tee-Komposition von einer diplomatischen Mission aus China mit. Ein hoher Mandarin hat ihm die Rezeptur anvertraut. Unsere köstliche Earl Grey Mischung Nr. 50 wird aus Ceylon-, Assam- und Darjeeling-Blatt-Tees zusammengestellt. Kräftig und aromatisch mit einer frischen Note - ein aromatisierter Tee mit Bergamotte.
Assam auch als Grüntee
Im Bundesstaat Assam wird, nach einer längeren Winterpause, der erste First Flush Frühjahrstee vorzugsweise als Grüntee produziert. Grüne Tees aus Assam schmecken süßlich statt würzig oder malzig und ergeben nach dem Aufgießen eine leicht gelbliche Tassenfarbe. Im Geschmack ähnelt Grüner Assam Tee dem Grüntee aus Darjeeling.
Unser Grüner Tee Assam Sewpur TGBOP Bio ist ein feiner kurzer Broken aus Sewpur. Das einzigartige Klima an den Ufern des indischen Flusses Brahmaputras verleiht dem Bio Assam eine angenehme Note. Der feine Grüne Tee hat ein kurzes, dunkelgrünes Blatt und einen süßlichen, vollen Geschmack. Der Bio Assam stammt aus einem der wenigen Gärten mit biologischem Anbau in der Region Assam. Der Assam Tee Sewpur ist auch als Schwarzer Tee erhältlich. Das ausgewogene Verhältnis von Aroma und Kraft macht ihn zu einem wahren Genuss.
Das größte Tee-Anbaugebiet
Die Provinz Assam liegt im Osten Indiens und grenzt an Bhutan, China, Burma, Bangladesch und kleinere Bundesstaaten in Indien. Hier entdeckten die Engländer 1836 die botanische Teeart „Assamica“. In Assam sind die Wetterbedingungen gerade vor der Regenzeit besonders ideal für die hier angebaute Assam-Teepflanze.
Über 20 Prozent der Welt-Ernte werden hier in mittlerer bis bester Qualität je nach Erntezeit, die von März bis Oktober dauert, gepflückt. Durch seinen Koffeingehalt ist Assam Tee ein ausgezeichneter Morgentee. Durch die eigene, würzige Geschmacksfülle, eignen sich Assam Tees hervorragend für Kaffeetrinker, die auf Schwarzen Tee umsteigen wollen und nach einem kräftigen Genuss mit oftmals malzigen Nuancen suchen.
Die Erntezeiten von Assam Tee
Die besten, hochwertigsten und typischen Assams werden während der Second Flush Zeit zwischen Ende Mai und Ende Juli geerntet. Diese Zeit der Second Flush Ernte ergibt Blattgrade mit einem großen Anteil an rot-goldenen Tips, die im Verlauf des Jahres ins Goldgelbe wechseln. Ertragreicher sind die Pflückungen in der Regenzeit von circa Juli bis Oktober, wenn vom Indischen Ozean ausgehend starke Monsun-Regenfälle auf den fruchtbaren Boden niedergehen.
So steht beispielsweise ein Assam TGFOP für Tippy Golden Flowery Orange Pekoe. Ein solcher Assam Tee hat einen hohen Anteil an goldenen Blattspitzen und besticht durch volles Aroma mit würzigem Geschmack und eine dunkelbraune Farbe in der Tasse. Wir empfehlen Ihnen unseren Schwarztee Assam Kolkata Blend TGFOP1 Bio mit kurzem Blatt und kaum Tips.
Zubereitung des Schwarzen Tees
Für die Zubereitung einer Kanne Assam Tee (1 Liter Wasser) benötigen Sie 10 bis 15 Gramm losen Assam Tee, zum Beispiel in einem Baumwollnetz. Die Assam Teesorten sollten mit etwa 90 °C bis 95 °C heißem Wasser gebrüht werden. Nach etwa vier bis fünf Minuten Ziehzeit kann der Tee getrunken werden. Fast alle Assams können mit weißem Kandis (am besten mit Kluntje), frischer Sahne oder Milch getrunken werden.
Bestellen Sie unser Assam Teesortiment, um verschiedene Schwarztees einmal zu probieren. Im Set Schwarzer Tee Assam Schwarztee-Sortiment erhalten Sie vier lose Tees. Die schwarzen Assam Tees sind in einer exklusiven Dose von Schrader in der Farbe schwarz mit chinesischen Schriftzeichen verpackt.
Wir haben kräftige, würzige und dunkel aufgießende Assam Broken- und Blatt-Tees perfekt aufeinander abgestimmt. Unsere Schwarztee Klassiker, wie Tee Nr. 1, Nr. 3, Nr. 23, Nr. 48 oder Tee Nr. 66, ergeben jede für sich genommen eine einzigartige Komposition. In unserem Online-Shop finden Sie die verschiedensten Teesorten lose und im Beutel, ob Schwarzer Tee aus Darjeeling, Assam, Ceylon oder China, als First Flush, Second Flush oder Autumnal.