karottenmarmelade

Selbstgemachte Karottenmarmelade – ein leckerer Aufstrich zu Ostern

An Ostern dreht sich alles um Eier, Osterhasen und süße Oster-Leckereien. Für das perfekte Hasenfrühstück sollten daher auch Karotten an Ostern nicht fehlen. Der absolute Gaumenschmaus beim Osterbrunch und ein super schönes selbstgemachtes Geschenk aus der Küche ist eine selbstgemachte Karottenmarmelade. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr die orangenen Wurzeln zu einer fruchtig-süßen Marmelade einkocht. 

Karotten als Zutat für den Osteraufstrich

Karotten sind nicht nur ein beliebtes Futter von Osterhasen, sie passen mit ihrer knackigen Frische auch perfekt in die Frühlingszeit. Warum dann nicht also eine fruchtig-süße Karottenmarmelade für das Osterfrühstück zaubern? Mit nur wenigen Zutaten habt ihr die Marmelade schnell und einfach zusammengerührt. Die Karottenmarmelade ist eine tolle Idee für das Oster-Frühstück und sorgt mit seiner leuchtenden orangen Farbe für mehr Abwechslung auf dem Frühstücksbrötchen. Auch ist die selbstgemachte Karotten-Marmelade ein süßes Gastgeschenk bzw. Mitbringsel für die Liebsten am Ostersonntag.

Möhren, Karotten oder Wurzeln?

Die orangene Knolle hat verschiedene Namen. Je nachdem, aus welchem Teil Deutschlands die berühmte Möhre kommt, nennt man sie mal Mohrrübe, dann wieder Karotte, Gelbe Rübe, Rüebli oder auch Wurzel. Wie nennt ihr orangene Knolle? Wir bleiben bei Karotte. In kaum einem anderen Gemüse steckt mehr Betacarotin. Unser Körper wandelt Betacarotin in Vitamin A um. Das benötigt die Netzhaut des Auges, um hell und dunkel sehen zu können. Hinzu kommen das Vitamin B9 und der Wirkstoff Luteolin, die beide als Energie-Booster gelten.

Persische Karottenmarmelade

Karottenmarmelade auf Brot

Wusstet ihr, dass Karottenmarmelade eine echte persische Spezialität ist? Im Iran wird der fruchtige Aufstrich aus Karotten (hier heißt es Moraba-ye Hawid) morgens zum Frühstück auf Brot gegessen. Bei der persischen Variante werden der Karotten-Marmelade noch Rosenwasser, zerstoßene Pistazien, Kardamom und Kreuzkümmel hinzugegeben. Dadurch erhält die Marmelade einen Hauch von 1001 Nacht.

Rezept: Karotten-Ingwer-Marmelade

geraspelte möhren

Zutaten

  • 600 g Karotten

  • 2 Bio-Zitronen

  • 250 ml Orangensaft

  • 300 g Honig

  • Ingwerstück ca. 20 g

  • 1 Prise Salz

  • Als persische Variante
  • 1 EL Rosenwasser

  • 1 TL Kardamompulver

  • 2 EL zerstoßene Pistazien

Anweisungen

  • Schält und raspelt die Karotten sowie den Ingwer fein.
  • Gebt die Karotten-Raspeln zusammen mit dem Orangensaft und Ingwerraspeln in einen Kochtopf mit Deckel. Zugedeckt für 15 bis 20 Minuten köcheln lassen und zwischendurch umrühren, bis die Karotten gar sind.
  • Wenn ihr eine feine Karottenmarmelade ohne Stückchen bevorzugt, dann sollten die Karotten vor dem Kochen grob zerkleinert werden und nach dem Köcheln püriert werden.
  • Die Zitronen heiß waschen und die Schale abreiben. Den Saft aus den Zitronen pressen.
  • Nun den Honig sowie Zitronenabrieb- und Saft einrühren. Mit Gewürzen und einer Prise Salz verfeinern und alles erneut zum Kochen bringen.
  • Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren für 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die noch heiße Marmelade in sterile Gläser abfüllen, fest verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen. Dadurch entsteht ein Vakuum und die Marmelade ist im verschlossenen Glas bis zu einem Jahr haltbar.

Ein außergewöhnlicher Fruchtaufstrich aus Hagebutte, Apfel und Vanille. Der Fruchtaufstrich mit dem Namen Osterfeuer begeistern durch seinen puren und fruchtigen Geschmack. Für die Herstellung werden regionale Früchte aus eigenem Anbau im Land Brandenburg genutzt.

Pfirsich Eierlikör Aufstrich

Ein fruchtiger Aufstrich aus Eierlikör und vollreifen Pfirsichen. Durch die Zugabe von Eierlikör bekommt der Fruchtaufstrich ein vollmundiges Aroma. Schmeckt hervorragend zum Osterbrot. https://www.paul-schrader.de/lebensmittel-gourmet/konfituere-brotaufstriche/fruchtaufstrich-pfirsich-mit-eierlikoer?utm_source=blog&utm_medium=blog&utm_campaign=blog

2 Comments

  1. Karottenmarmelade selbst machen ist eine tolle Idee, das versuche ich gleich erst mal. Um den Osterbrunch komplett zu machen, fehlen dann nur noch leckere, regionale Eier. Die Liebe zu Ostern trage ich noch aus Kindheitszeiten mit mir, auf den Brunch freue ich mich besonders.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Kochen. Gut zu wissen, dass man leicht eine eigene Marmelade machen kann. Ich habe vor kurzem angefangen mir selber frischen Ingwersaft zu pressen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*