Reiniger mit Schwarztee

Schwarztee als natürliches Reinigungsmittel für Fenster

Die Tage werden wärmer, die Sonne bleibt länger am Himmel und ihre Strahlen möchten sich ihren Weg bahnen, aber was ist das: die Fensterscheiben wollen keinen klaren Blick zu lassen. Da können wir – mit einem super DIY- Fensterreiniger mit Schwarztee Abhilfe schaffen. Verwendet einfach natürliche Hausmittel, die ihr garantiert zu Hause habt, um einen nachhaltigen Fensterreiniger herzustellen. In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr mehr darüber, wie ihr Schwarztee effektiv als Reinigungsmittel einsetzen könnt.

schwarztee mit zitrone

Warum ist Schwarztee ein gutes Fensterreinigungsmittel?

Schwarztee ist ein jahrhundertealtes Getränk. Es gibt jedoch auch viele andere Anwendungen für Schwarztee, die weit über seine Verwendung als Genussmittel hinausgehen. Eine dieser Anwendungen ist die Verwendung von Schwarztee als Fensterreiniger.

Schwarzer Tee enthält natürliche Tannine, die dem Tee nach dem Aufguss seine dunkle Farbe verleihen. Diese enthaltenen Tannine sind auch dafür bekannt, Öl-, Fett- und Nikotin-Flecken zu entfernen. Zudem wirken sie nachhaltig als Schutzschild gegen neue Verschmutzungen. So beseitigt ihr fettige Fingerabdrücke oder auch hartnäckige Verschmutzungen wie Vogelkot von der Fensterscheibe. Noch wirkungsvoller ist das nachhaltige Reinigungsmittel mit dem Saft einer Zitrone. Die Zugabe hilft gegen Streifen und Schlieren an den Fenstern.

Außerdem ist Schwarztee geruchsneutral, so dass ihr euch keine Gedanken machen müsst, dass eure Fenster nach dem Putzen nach Tee riechen. Ein weiterer Vorteil ist die kostengünstige Herstellung. Mit der eigenen Herstellung könnt ihr sicher sein, dass keine schädlichen Chemikalien in die Umwelt gelangen und ihr erhaltet saubere und glänzende Fenster, ohne dabei die Umwelt zu schädigen.

Selbstgemachter Fensterreiniger – so geht’s

Wenn ihr auf scharfe Mittel aus der Chemiefabrik verzichten wollt, könnt ihr mit einfachen Hausmitteln einen nachhaltigen Reiniger selbst herstellen. Alles, was ihr hierfür benötigt, zeigen wir euch im Folgenden:

Zutaten

  • 2 EL Schwarztee / 2 Tee-Beutel

  • 250 ml Wasser

  • Saft einer halben Zitrone

  • 1 leere Sprühflasche

Anweisungen

  • Den Schwarztee in einen Teesieb füllen und mit 250 ml kochendem Wasser übergießen. Für 10-15 Minuten ziehen lassen.
  • Das Teesieb herausnehmen und den aufgebrühten Tee abkühlen lassen. Nun den Saft einer halben Zitrone dazugeben.
  • Sobald der Tee mit Zitrone abgekühlt ist, gebt die Flüssigkeit in eine saubere Sprühflasche.
  • Der Reiniger hat durch seine natürlichen Inhaltsstoffe eine Haltbarkeit von einer Woche, deshalb solltet ihr diesen schnellstmöglichst verbrauchen.

schwarztee beutel reiniger

 

Eine zweite Chance für den Teebeutel

Doch nicht nur Fenster und andere glatte Oberflächen lassen sich mit Schwarztee reinigen. Eure gebrauchten Schwarztee-Beutel könnt ihr im Haushalt noch für weitere Dinge verwenden. Bereits aufgegossene Teebeutel und anschließend getrocknet sind tolle praktische Alltagshelfer.

Leder und Möbel auffrischen

Gebrauchte Teebeutel könnt ihr super als natürliche Pflege für Leder benutzen. Hat euer Ledersofa zum Beispiel an Strahlkraft verloren, so könnt ihr mit einem feuchten Schwarztee-Beutel dunkles Glattleder wieder schön glänzend kriegen. Das funktioniert übrigens auch bei Lederschuhen aus dunklem Glattleder. 

Mit Schwarztee lassen sich auch dunkle, lackierte Holzmöbel polieren. Ähnlich wie beim Leder, reibst du das Holz einfach mit einem feuchten Beutel Schwarztee ab. Anschließend nur noch mit einem trockenen Lappen nachpolieren und fertig.

Schwarzteebeutel fangen unangenehme Gerüche auf

Lasst hierfür eure gebrauchten Teebeutel nach dem Aufguss trocknen und schmeißt sie nicht weg, denn die Teebeutel sind wahre Geruchskiller. Wenn die Beutel komplett getrocknet sind, legt ihr sie über Nacht zum Beispiel in eure “geruchsintensiven” Schuhe. Die Beutel nehmen die Gerüche und die Feuchtigkeit auf. Andere Teesorten wie zum Beispiel Kräutertees geben euren Schuhen zusätzlich noch einen angenehmen Duft.

Wenn ihr also das nächste Mal eine Tasse Schwarztee trinkt, denkt daran, dass ihr damit auch euer Zuhause reinigen und pflegen könnt. Probiert es direkt aus und lasst euch von den Ergebnissen überraschen.

9 Comments

  1. Danke für den Beitrag. Interessant, dass es so viele Anwendungsgebiete für Schwarztee gibt. Ich möchte meine Fenster nachhaltig reinigen.  Ich werde das mal testen. 

  2. Mir war nicht bewusst, dass man Fensterreiniger auch selbst herstellen kann. Besonders praktisch finde ich, dass man Tee normalerweise immer Zuhause hat. Saubere Fenster sind für mich wichtig, da sie einen klaren und schönen Blick nach draußen ermöglichen.

  3. Wir haben leider sehr dreckige Fenster. Daher werde ich Schwarztee gerne mal zum Putzen ausprobieren. Ansonsten muss wohl echt eine Gebäudereinigung für Fenster her.

  4. Ich hätte niemals gedacht, dass man Schwarztee als natürliches Reinigungsmittel für Fenster verwenden kann. Das ist ja großartig und sehr einfach in der Anwendung. Ich werde das direkt man an meinen eigenen Fenstern ausprobieren.

  5. Elsa Horneke

    Toller Beitrag! Wir müssen bald unsere Fenster reinigen, sobald die Fenster Reparatur im Wohnzimmer abgeschlossen ist. Schwarztee als Reinigungsmittel zu nutzen, ist eine clever und nachhaltige Idee – gefällt mir!

  6. Alex Zaraki

    Gerade im Sommer kann ich selten einen klaren Blick durch die Fenster bekommen! Deshalb finde ich es toll, dass man Schwarztee zur Fensterreinigung verwenden kann. So werde ich hoffentlich den Vogelkot los!

  7. Ich wollte schon immer mal schwarz Tee als Reinigungsmittel für Fenster verwenden. Anscheinend soll das wirklich gut funktionieren. Selbst hartnäckige Flecken soll man damit entfernen können.

  8. Johanna Hofinger

    Ich nehme starken schwarzen Tee pur, in eine Sprühflasche gefüllt, damit kann man super Duschwand, Fenster, Spiegel und auch Waschbecken reinigen. Bis jetzt habe ich noch keine Zitrone gebraucht. Besser als jeder Fensterreiniger, besser als Spülmittel besser als Klarspüler. Man braucht nicht viel und wenn was übrig ist: In den schwarzen Tee einen Schuss Leinöl, ganz wenig Essig und das Ganze zu einer Emulsion verrühren. Fertig ist der beste Reiniger für geölte Böden und Möbel.

  9. Laura Krone

    Ich möchte saubere Fenster haben. Schön zu erfahren, dass man auch Schwarztee zum putzen nehmen kann. Da muss ich noch die Glaserei anfragen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*