St. Patricks Shortbread

Rezept: St. Patrick’s Shortbread & Scones mit Matcha

Am 17. März ist St. Patrick’s Day. An diesem Tag erstrahlt die grüne Insel Irland  noch ein wenig grüner und das Symbol des Landes – das Kleeblatt – ist überall zu sehen. Doch was genau hat es eigentlich mit dem Fest auf sich?

Was ist der St. Patrick’s Day?

Kleeblatt

Dieser Tag ist der Nationalfeiertag Irlands. In Großbritannien, Nordirland sowie der kanadischen Provinz Neufundland ist der Tag sogar, wie in Irland selbst, ein gesetzlicher Feiertag. An diesem Tag ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Menschen. Mittlerweile wird der Tag von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren auf der ganzen Welt gefeiert. In Dublin und in anderen großen irischen Städten finden an dem Tag große Paraden und Volksfeste statt, es wir kräftig gefeiert und getrunken.

Grün, grüner, St. Patrick’s Day

Der 17. März ist auch gleichzeitig der Todestag des heiligen Patricks. Dieser lebte im 5. Jahrhundert in Irland und gilt als erster christlicher Missionar. Er selber war kein Ire und wurde in Großbritannien geboren. Das grüne Kleeblatt – das Shamrock, welches auch Nationalsymbol Irlands ist – ist ebenfalls ein Symbol des heiligen Patricks. Der Legende nach verwendete heilige Patrick das Kleeblatt als Metapher für die Heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und der Heilige Geist), als er das Christentum in Irland einführte. 

Doch erst seit der irischen Unabhängigkeit im 20. Jahrhundert und seitdem der 17. März ein Nationalfeiertag wurde, werden die Farben Grün, Weiß und Orange am St. Patrick’s Day getragen. Schließlich handelt es sich bei den drei Farben um die Nationalfarben der Iren.

st patricks day irische nationalfarben

Rezept: St. Patrick’s Shortbread

Wenn ihr dieses Jahr eine St. Patrick’s Day-Party veranstalten wollt und noch auf der Suche nach einem schmackhaften Dessert in der Farbe grün seid, dann kommt dieses Shortbread-Rezept wie gerufen. Wenn ihr in der Küche auch noch Ausstecher in Form eines Kleeblattes habt, wird das Backwerk zum essbaren Glücksbringer.

Shortbread zählt zu den beliebtesten Backwaren in Großbritannien. Auch in Irland ist das Mürbeteiggebäck zu einer Tea Time sehr beliebt. Wenn der irische Feiertag gefeiert wird, darf auch das Essen grün sein. Mit Matcha Tee verleiht ihr euren Back-Kreationen eine hübsche, apfelgrüne Farbe. Bei Matcha Tee handelt es sich um Grüntee, der nach der Ernte getrocknet und in Steinmühlen zu einem feinen, grünen Pulver zermahlen wird. Das Reismehl in der Zutatenliste verleiht dem Shortbread die typische, feinkrümelige Konsistenz.

matcha shortbread kekse

 

Das Kleeblatt: Typisch grün, typisch irisch

Passend dazu haben wir für euch ein süßes Rezept herausgesucht, welches nicht nur farblich gut zum irischen Nationalfeiertag passt, auch durch die Kleeblatt-Form passen die Shortbreads optisch zur Feierlichkeit.

Zutaten

  • 125 g weiche (irische) Butter, ungesalzen
  • 40 g Zucker
  • 25 g Puderzucker
  • 225 g Weizenmehl
  • 60 g Reismehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Matchatee
  • Optional: Kleeblatt-Ausstecher

Zubereitung

  1. Weiche Butter mit Puderzucker verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
  2. Das Mehl nach und nach der Masse hinzu sieben.
  3. Puderzucker, Salz und Matcha Pulver hinzugeben und gut vermengen.
  4. Gebt den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche und verknetet alles zu einem glatten Teig.
  5. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Vor der Weiterverarbeitung sollte der Teig für ca. 30 Minuten aus dem Kühlschrank genommen werden, damit er Zimmertemperatur annimmt.
  6. Anschließend auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche etwa 1,5 cm dick ausrollen.
  7. Jetzt kommen die Ausstechformen in Kleeblattform zum Einsatz. Formen ausstechen und auf das Backblech legen. (Funktioniert übrigens auch ohne Ausstecher. Die einfachste Möglichkeit einen Ausstecher zu ersetzen, ist Gläser zu benutzen).
  8. Backofen auf 180 Grad , Ober- und Unterhitze vorheizen und die Kekse für 10-15 Minuten backen.
  9. Die Kekse aus dem Backofen nehmen und gut abkühlen lassen, da sie sonst zerbrechen.

Unser Tipp: Für die typisch irische Kleeblattform könnt ihr auch vier Herzen ausstechen und diese Spitze an Spitze zu einem Kleeblatt zusammenfügen.

Rezept: Saftige Matcha Scones

matcha scones

Neben Shortbread sind saftige Scones Brötchen in Irland und Großbritannien eine beliebte Nascherei zum Kaffee oder Tee. Und weil die Farbe Grün am St. Patrick’s Day so verbreitet ist, darf auch noch mehr Matcha Pulver beim Backen zum Einsatz kommen. Zaubert euch warme, saftige Matcha Scones, die mit Butter, Clotted Cream und Erdbeer-Marmelade einfach herrlich schmecken.

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Packung Backpulver
  • 200 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Matchatee
  • Clotted Cream
  • Zum Bestreichen: 50 ml Milch & 1 Eigelb

Zubereitung

  1. Vermenge das Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Matcha in einer Rührschüssel.
  2. Eine Mulde in den Teig hineindrücken und dort die Milch hineingießen.
  3. Schneide die kalte Butter in kleine Stücke und knete sie unter die Mehl-Mischung, bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorbereiten.
  5. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und etwa 2-3 cm dick ausrollen.
  6. Mit Ausstechformen oder Gläsern (Ø 5-6 cm) Scones aus dem Teig ausstechen und auf dem Backblech verteilen. Zwischen den Scones sollte ausreichend Platz sein, da sie beim Backen aufgehen.
  7. Die Milch mit Eigelb verquirlen und mit einem Pinsel auf die Scones vor dem Backen auftragen.
  8. Auf der mittleren Schiene im Ofen für 12-15 Minuten backen.

Sollten euch mal alle Zutaten im Haus fehlen, dann ist die Scones Backmischung von Green’s die perfekte Lösung, um trotzdem in den Genuss von leckeren Scones zu kommen. Mit dieser Fertigbackmischung habt ihr Scones im Nu zubereitet. Weitere britische Klassiker wie Clotted Cream, Orangenmarmelade und Shortbread findet ihr bei uns im Shop!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*