Ostern Kaffee

Rezept: Kaffee mit Eierlikör zu Ostern

Ostern naht, da dürfen natürlich Schokohasen, Speisen mit Ei und ein cremiger Eierlikör nicht fehlen. Ihr wollt an Ostern trotz verkleinerter Runde nicht auf eine österliche Kaffeerunde verzichten? Dann bereitet euren Gästen den Kaffee an Ostern auf die holländische Art, also mit reichlich Eierlikör, zu!

Der prägnante Geschmack von Kaffee lässt sich mit vielen Spirituosen geschmacklich verfeinern. Jetzt zur Osterzeit bietet sich ein cremiger Eierlikör zum Verfeinern an. Mit diesem köstlichen Eierlikör-Kaffee Rezept zaubert ihr eine genussvolle Kaffeekreation der ganz besonderen Art.

Das Osteressen und der Besuch von Familie und Freunden hat zu Ostern bei vielen Tradition. An einem schön gedeckten Tisch mit frühlingshafter Tischdekoration macht das Schlemmen und Genießen von süßen und herzhaften Gerichten umso mehr Spaß. Überrascht eure Familie an den Festtagen doch mal mit einer neuen Kaffeekreation.

Eierlikör-Kaffee zu Ostern

Serviert euren Liebsten dieses Jahr eine köstliche Kaffeekreation mit Schuss oder reicht die mexikanische Version von Eierlikör – ein Rompope – zu leckeren Kuchen und Gebäck. Beim sogenannten Diplomatenkaffee oder auch holländischen Kaffee trifft braunes Gold auf cremig-süßen Eierlikör. Die Kaffeespezialität ist zuckrig im Geschmack und aromatisch im Abgang. Wahre Eierlikör-Fans werden diese süße Kombination lieben. 

 

Eierlikör in Kaffee Osterbrunch

 

Rezept: Holländischer Kaffee / Diplomatenkaffee

Zutaten

  • 150 ml Milchkaffee
  • 6 cl Eierlikör
  • Schlagsahne
  • optional: Kakaopulver, Schokoraspeln oder Karamellsirup

Zubereitung

  1. Bereite dir aus einem frisch aufgebrühten Kaffee und Vollmilch einen Milchkaffee zu.
  2. Fülle nun den Eierlikör in ein hohes Trinkglas und gieße vorsichtig den Milchkaffee hinzu.
  3. Garniere das Heißgetränk mit einer Sahnehaube. Mit Kakaopulver oder Sirup kannst du das Ganze nach Belieben dekorieren und verfeinern.
  4. Wenn du deinen Kaffee lieber schwarz und ohne Milch trinkst, dann bereite das Rezept komplett ohne Milch zu.

Unser Tipp: Bevor ihr den Kaffee genießt, solltet ihr vorgewärmte Tassen nutzen. Kaltes Geschirr entzieht dem Kaffee sofort an Wärme und mit kalten Zutaten sinkt die Temperatur noch weiter ab. Also steigert euren Kaffeegenuss mit vorgewärmten Tassen oder Gläsern.

Wahrscheinlich verbinden viele von euch Eierlikör mit dem obligatorischen Sonntagsbesuch zu Kaffee und Kuchen bei Oma. An Feiertagen, besonders aber an Ostern, wird der cremige Likör aus Eiern zur Kaffeetafel serviert. Schließlich stehen zu Ostern Eier im Vordergrund. Nicht nur pur schmeckt  die dickflüssige Spirituose, verarbeitet in Desserts, Kuchen oder Gebäck verleiht Eierlikör österlichen Köstlichkeiten ein wenig Schwips. Auch als Zutat in Cocktails oder Longdrinks sorgt der Cremelikör für einen besonderen Geschmack.

Wenn ihr am Ostertisch mit ein paar spannende Fakten zur Entstehungsgeschichte des Eierlikörs punkten wollt, dann erfahrt ihr hier einige Infos zur Geschichte des Eierlikörs.

Eigelb statt Avocado

Wusstest ihr, dass der Vorläufer von Eierlikör ein Getränk der Ureinwohner des Amazonasgebietes war und auf Basis von Avocado hergestellt wurde?
Dieses Getränk war bei den Ureinwohnern als Abacate bekannt und wurde aus reifen Avocados, Rohrzucker und Rum hergestellt. Auf Englisch und Holländisch heißt Eierlikör bis heute Advocaat.

 

Avocado advoocat

 

Im 17. Jahrhundert brachten niederländische Kolonialfahrer dieses aromatische Getränk mit nach Europa. Bei den Seefahrern war das hochprozentige Getränk sehr beliebt, denn es war durch den Zucker und Alkohol lange haltbar und machte zudem noch gute Laune.

In der damaligen Zeit waren Avocados in Europa kaum zu finden und die lange Seefahrt überstanden die Früchte nicht. Aus diesem Grund wurde das Fruchtfleisch der Avocado durch Eigelb ersetzt, da beide Zutaten eine ähnliche Konsistenz aufweisen. So war der Eierlikör geboren.

Seitdem wird der cremige Eierlikör aus Zucker, Alkohol und Eigelb sowie Eiweiß hergestellt. In weiteren Kreationen findet man das Getränk in abgewandelter Form mit Sahne oder Milch. Die Mexikaner trinken Rompope, eine Version des Eierlikörs, hergestellt aus Milch, Vanille, Rum und Eiern.

Südamerikanischer Eierlikör – Rompope

Zutaten

  • 500 ml Vollmilch
  • 125 ml Rum
  • 120 g Zucker
  • 8 Eigelbe
  • Gewürze: 1 Zimtstange, 1 Vanilleschote, 3 Gewürznelken
  • 40 g geriebene Mandeln
  • optional: Schlagsahne, Zimt, Muskat

Zubereitung

  1. Koche die Milch mit Zucker, Vanille, Nelken und Mandeln in einem Topf auf und lass das Ganze für 5 Minuten köcheln. Achte darauf, dass die Flüssigkeit nicht anfängt zu kochen.
  2. Nimm die Milch vom Herd und lass die Mischung für 10 Minuten ziehen und die Vanilleschote, Zimt und Nelken herausfischen.
  3. Trenne das Eigelb vom Eiweiß und schlage das Eigelb dickschaumig auf. Gieße die abgekühlte Milch hinzu und rühre sie unter die aufgeschlagene Masse.
  4. Die Flüssigkeit bei geringer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis die Mandelmilch leicht eindickt. Auch hier gilt: nicht aufkochen lassen!
  5. Nun kommt das Hochprozentige hinzu: Sobald sich die Flüssigkeit leicht eingedickt ist, den Topf vom Herd nehmen und den Rum unterrühren.
  6. Nach Belieben mit Sahnehaube, Muskat oder Zimt dekorieren.

Mit Likören und Rum lassen sich viele Heißgetränke aufpeppen. Wenn ihr jedoch auf Alkohol verzichtet, dann solltet ihr unbedingt mal einen Dalgona Kaffee ausprobieren. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr das Trendgetränk daheim zubereiten könnt.

Wir wünschen euch allen frohe Ostern, viel Spaß beim Nachmachen und Prost!

Unsere Empfehlungen für das Kaffee-Eierlikör-Rezept:

Eierlikör Frohe Ostern  Bio Eierlikör  Kaffeehausmischung Bio 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*