Gudbrandsdalen Käse aus Norwegen

Gudbrandsdalsost ist ein karamelliger Braunkäse (norwegisch: Brunost) aus dem Tal Gudbrandsdalen in Norwegen. Bereits im 17. Jahrhundert haben norwegische Bauern einen besonderen Käse aus Kuh, – Schafs- oder Kuhmolke hergestellt und Karamellkäse damit überhaupt erst erfunden.

Bei der Herstellung von Karamellkäse wird die Molke so lange eingekocht, bis der enthaltene Milchzucker karamellisiert und der Masse ihren jeweils typischen süßlichen Geschmack gepaart mit brauner Farbe verliehen hat – Karamell eben. Diese Spezialität wird als „Prim“ bezeichnet.

Braunkäse: Die typisch norwegische Delikatesse

Gudbrandsdalsost

Der heutige Nationalkäse Gudbrandsdalsost war dabei eher eine Zufallserfindung einer Norwegerin. Ende des 19 Jahrhunderts, also in vergleichsweise junger Vergangenheit,  hat die damals junge Anne Hov zur wertvollen Molke des Prim ein wenig Sahne gegossen. Die Zugabe der damals sehr kostbaren Sahne verbesserte nicht nur den Geschmack, die Käsemasse bekam auch eine schnittfähigere Konsistenz.

Als positiver Beigeschmack verkaufte sich ihr Käse zu erfolgreich zu höheren Preisen und verbesserte die finanzielle Situation des Tals. Dabei wird der landestypische Käse als eine Art Nationalsymbol von vielen Norwegern angesehen.

Heute produziert Norwegen rund 12 Millionen Kilo Braunkäse. Bei ungefähr der Hälfte handelt es sich um Gudbrandsdalsost. Große Mengen davon werden alleine für das Ausland hergestellt.

Wonach schmeckt Gudbrandsdalen?

Der fertige Gudbrandsdalen Käse schmeckt süß nach Karamell und hat geschmacklich wenig mit dem hierzulande bekanntem Käse zu tun. Mit seiner braunen, karamellartigen Farbe und seiner schnittfesten Konsistenz wird er für gewöhnlich in dünne Scheiben gehobelt und auf hellem Brot oder Knäckebrot gegessen. Manchmal auch zusammen mit einem Klecks Konfitüre oder Honig.

Wie wird der norwegische Karamellkäse hergestellt?

Der Käse wird aus Molke, Kuhmilch, Sahne und ca. 10 % Ziegenmilch hergestellt. Die Masse wird soweit erhitzt, dass bei ca. 100 Grad das enthaltene Wasser verdampft. Der enthaltene Milchzucker karamellisiert und gibt der eingedickten Masse seine markante braune Farbe und seinen süßen Karamellgeschmack. Die Käsemasse wird daraufhin in quaderförmige Formen gefüllt wo sie erhärtet.

Weitere typisch norwegische Käse-Spezialitäten, wie zum Beispiel Ekte Geitost oder Bestemorost erhaltet ihr bei uns im Shop. Den frischen Käse erhaltet ihr in einer speziellen Kühltasche aus 100% recyceltem Zellstoff.

Unsere norwegischen Käse-Empfehlungen:

 
  

Käse Ekte Geitost norwegischer Käse

Diese Käse-Spezialität aus Norwegen ist im Geschmack pikat und gleichzeitig süß. Seine charakteristische Farbe erhält der Ziegenkäse durch das Kochen der Molke. Ein kontrastvoller Genuss auf einem Marmeladenbrot.

Käse Gudbrandsdalen

Der cremige Karamellkäse ist ein Klassiker aus Norwegen. Dort wird der braune Käse bevorzugt wie Marmelade als Brotbelag gegessen. Abgerundet ist der süße Molkenkäse mit Sahne und einem Schuss Ziegenmilch.

2 Comments

  1. Christmann Gertrud

    Gudbrandsdalen Käse probiert, ich war überrascht wie lecker das war, süßer Käse völlig neu für mich, aber klasse.
    Ich werde ihn wieder kaufen.

  2. Martin Weber

    Diesen Gudbrand Karamell Käse sollten Sie auch unbedingt probieren. Meine Nachbarn haben mir eine Packung aus dem Urlaub mitgebracht. Gleicher Typ den Sie hier auch bekommen können.
    Ich werde hier auf jeden Fall nachbestellen weil super-Lecker.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*