Kaffeelikö mit Eiscreme

Eisgekühlte Kaffee-Rezepte für den Sommer

Kaffee-Liebhaber aufgepasst, hier kommt die perfekte Erfrischung mit köstlichem Kaffee-Aroma. Wenn die Temperaturen draußen steigen, dann steigt auch die Lust auf eine kalte Erfrischung. Sei es in cremiger oder in flüssiger Form, hauptsache kalt und lecker.

Selbst wenn die Sonne sich noch nicht überall von der besten Seite zeigt, eine leckere Eiscreme geht eigentlich immer. Vor allem wenn ihr große Espresso- oder Kaffeeliebhaber seid – dann wird dieses Eis-Rezept garantiert zum neuen Liebling.

Mit nur wenigen Zutaten zaubert ihr ein herrlich zart schmelzendes und cremiges Kaffee-Eis mit leichter Likörnote. Dafür benötigt ihr noch nicht einmal zwingend eine Eismaschine. Wer eine Eismaschine zu Hause hat, der spart sich einige Arbeitsschritte. Die meisten der Eis-Rezepte lassen sich aber auch mit etwas Geduld ebenso von Hand zubereiten.

Kaffee-Likör-Eiscreme selber machen

Kaffee Eiscreme

Dieses cremige, leckere Kaffee-Eis ist ein Fest für alle erwachsenen Eis-Liebhaber. Im Grunde genommen kann jedes Sahneeis mit Likör oder Rum verfeinert werden. So zaubert ihr euch ganz einfach ein neues Lieblingsdessert mit Schuss – probiert es gleich aus. Alles, was ihr hierfür benötigt, sind folgende Zutaten:

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Espresso vorkochen und abkühlen lassen.
  2. Eine Kastenform oder einen länglichen gefrierfesten Behälter mit Klarsichtfolie auslegen.
  3. Die Schlagsahne mit einem Handrührgerät luftig aufschlagen.
  4. Anschließend den abgekühlten Espresso, Espressolikör, gesüßte Kondensmilch und eine Prise Meersalz unterrühren.
  5. Die Masse in den Behälter geben und glatt streichen. Mit Frischhaltefolie abdecken und in den Gefrierschrank stellen.
  6. Eure Eiscreme wird noch zartschmelzender, wenn ihr sie nach der ersten Stunde im Gefrierfach erneut umrührt. Dieser Vorgang sollte vier bis sechs Mal wiederholt werden.

Noch mehr Rezept-Ideen für selbstgemachtes Eis findet ihr hier.

Rezept: Eiskaffee mit Espresso-Likör

Eiskaffee mit Likör

Sobald die Temperaturen steigen und die Sonne strahlt, ist eine heiße Tasse Kaffee nicht unbedingt ideal, denn da hilft nur noch die perfekte Abkühlung. Ihr habt keine Lust auf die Zubereitung von Eis? Dann zaubert euch schnell und einfach ein Eiskaffee mit Espresso-Likör zu. Schließlich ist so ein Eiskaffee mit Schuss perfekt für den sonntäglichen Kaffeeklatsch an warmen Sommertagen.

Zutaten

  • 30 ml Espressolikör
  • 100 ml Sahne
  • 400 ml kalter, schwarzer Kaffee
  • 4 Kugeln Vanille-Eis
  • optional: kalte Milch

Zubereitung

  1. Den Espresso vorkochen und abkühlen lassen.
  2. In zwei hohe Gläser jeweils 2 Kugeln Vanille-Eis geben.
  3. Jeweils 2 EL Espressolikör über das Eis geben. Wer seinen Kaffee gerne mit Milch trinkt, kann ebenfalls kalte Milch hinzugeben.
  4. Anschließend das Ganze mit dem kalten Kaffee auffüllen.
  5. Die Sahne steif schlagen und als kleines Häufchen auf jedes Glas oben drauf setzen.
  6. Voilà – fertig ist euer Eiskaffee mit Schuss.

Rezept: Veganer Eiskaffee mit Ahornsirup und Vanille

Eiskaffee mit Milch

Hier zeigen wir euch eine kalorienarme sowie vegane Variante des Kaffee-Klassikers. Wenn ihr die Vanille-Eiscreme durch Eiswürfel ersetzt, muss stattdessen eine alternative Süße her. Mit einem Schuss Ahornsirup gelingt euch ein herrlicher Eiskaffee, ganz ohne Zucker und ohne tierische Produkte.

Für die Zubereitung des veganen Eiskaffees empfehlen wir die Verwendung der Barista-Variante der jeweiligen pflanzlichen Milch. Somit zaubert ihr euch einen schönen Milchschaum für euren Eiskaffee.

Zutaten für 1 Eiskaffee

Zubereitung

  1. Den Espresso vorkochen und noch heiß mit Ahornsirup und Vanillepaste verrühren.
  2. Anschließend alles zum Abkühlen für 30 Minuten zur Seite stellen.
  3. Danach die Eiswürfel in ein hohes Glas geben.
  4. Die kalte Mandelmilch mit einem Milchaufschäumer aufschäumen.
  5. Den abgekühlten Espresso über die Eiswürfel geben und mit aufgeschäumter Mandelmilch aufgießen.

Die Mandelmilch könnt ihr auch einfach durch eine andere pflanzliche Milchalternative wie zum Beispiel Hafer-, Soja- oder Kokosmilch ersetzen. Wenn ihr es noch süßer mögt, könnt ihr zudem statt der Eiswürfel auch vegane Eiscreme verwenden.

Unsere Produkt-Empfehlungen:

Na, habt ihr Lust auf eine wohlschmeckende Kaffee-Erfrischung bekommen? Mit diesen Produkten werden eure Eis(-Kaffee)-Kreationen zur wahren Gaumenfreude.

Espresso Bio  Kanadischer Ahornsirup  Espresso Likör

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und eiskalt genießen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*